Huawei P-20 – das neue Flaggschiff

Das P20 ist das neue Flaggschiff von Huawei

Gemäß den chinesischen Leaks überzeugt es durch enorme Power bei der Kamera und ist rückseitig mit 3 Linsen ausgestattet. Gizmochina berichtet, dass das neue Vorzeigemodell aus der P-Reihe, das P20, noch für dieses Jahr vorgesehen ist. Schon sechs Monate zuvor wurde eine Handelsmarke für genau diese Produktbezeichnung eingetragen.

In den Social Media aus China, einer Plattform namens Weibo, sind nun die ersten Renderbilder zu sehen. Diese zeigen angeblich den Nachfolger vom Huawei P10, nämlich das P20. Dabei zeigt sich Erstaunliches: Es bleibt wohl nicht mehr länger bei den 2 Dual-Kameras, welche bei Huawei mittlerweile zum Standard gehören, sondern das P20 ist nun mit 3 Kameralinsen auf der Rückseite ausgestattet. Damit übersteigt Huawei seinen eigenen Standard. Darf man den Informationen von Gizmochina Glauben schenken, dann hat diese Neuerung auch bereits einen Namen: ProTriple-Lens. Nimmt man alle 3 Kameras zusammen, dann haben sie eine Gesamtauflösung von 40 Megapixeln. Auch ein 5-facher Hybridzoom soll zur Ausstattung gehören, ebenso wie ein Fotoassistent, der KI-unterstützt ist.

Neuerungen und Umstrukturierung

Dank den Renderbildern lässt sich erkennen, dass im Vergleich zum Huawei Mate 10 Pro der Rahmen noch schmaler geworden ist und das P20 über ein vollflächiges Display verfügt. Doch auf Vertrautes muss nicht verzichtet werden. Wer einen Home-Button sucht wird ihn auch finden, wenn auch aufgrund seiner geringen Größe, geschuldet durch die Größe des Displays, schwer zu erkennen. Hier findet sich auch der Sensor für die Fingerabdrücke. Neben dem normalen P20 soll es, gemäß Gizmochina, auch noch eine Plus-Version geben. Diese hat wohl die gleichen Eigenschaften wie die Ursprungsversion, allerding sind die Linsen der Kameras an anderen Positionen angebracht.

Gerüchte gibt es nicht nur über das Aussehen des neuen Flaggschiffs, sondern auch über das Innere desselben. Bei dem Prozessor soll es sich beispielsweise um einen HiSilicon Kirin-970-Prozessor handeln, welcher über 6 GB RAM und einen Akku mit 3.600 mAh Kapazität verfügt. Was ebenfalls weiterhin am P20 zu finden sein soll ist die 3,5-mm-Klinkenbuchse, welche sich noch immer großer Beliebtheit erfreut. Mit einer ersten Vorstellung des neuen Huawei P20 darf man eventuell schon Ende Februar im Rahmen des Mobile World Congress rechnen.